26.8.14

SELF-IE REFLECTION


Self-ie. Selfies zeigen meist ein verzogenes, verstelltes Gesicht, das selten viel mit dem der Wirklichkeit zu tun hat. Ob Männer, die ihre Wangen einziehen, damit da alles bisschen kantiger aussieht, oder Frauen, die mal eben mit einem Arm das Dekoltee zurechtdrücken oder den Schmollund auspacken, die halbe Instagram Gesellschaft macht es oder nicht Instagram User verschicken sicher auch hin und wieder eins der beliebsten Bildchen. Es wird schon einen Grund geben, warum die Front-Kamera auf jedem Smartphone zu finden ist.  Ein Selbstporträt hat etwas total absurdes, auch schon Van Gogh hat sich selbst porträtiert, aber das war definitv ein wenig classier, als das was wir bei Instagram veröffentlichen. Die lustigste Perspektive ist die des Zuschauers, wenn man jemanden in der Stadt sieht, der trübseelig vor sich auf den Boden schaut und dann das Handy zückt um verführerisch in die Kamera zu gucken und wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es nie das erste Foto, das es wird. Es werden meistens, wenn ich von mir selbst ausgehe, 10 Fotos oder mehr geschossen. Das schönste Bildchen wird ausgewählt und nochmal durch ein, zwei Filter gejagt. Fertig ist das #selfie. Ich mach Selfies mit Humor und liebe es mit einer gesunden Portion Selbstironie, aber auch einem aufgesetzten Blick, das ein oder andere Selbstporträt hochzuladen. Auch ein Selfie fordert eine Auseinandersetzung mit dem eigenen ich, auch wenn sehr oberflächlich eine Art Selbstreflektion.

Self-ie. Selfies often show a face of a person, that has not really something to do with reality. Men suck in their cheeks and woman show of their boobs with a clever arm movement or play the duck face. Almost everyone using Instagram has posted a selfie and Anti-Instagrammers propably sent the one or the other duck faced picture from time to time. There must be a reason for the invention of the front camera. A self portrait has something absurd about it, Van Gogh did it years ago, but with him its a little more classy, then what we publish with a hashtag. The funniest way to look at a selfie is when you see it happening, a person sits in the underground looking really pissed getting the phone out doing a whole happy action in front of their phone. You must admit its just pretty akward to watch. How do you do your #selfies?

3 comments:

  1. Freue mich gerade so sehr wieder einen neuen Blogpost von dir zu lesen! x

    ReplyDelete
  2. schön schreiben kannst ♥
    Adoorablee.blogspot.com ♥

    ReplyDelete

Fashionable Opinions